Vollgepackte Rucksäcke sind geil!

Sind sie? Häh?

Ich bin ein Freund von übersichtlich gepacktem Reisegepäck!

Meine Devise ist „Weniger ist mehr“! Und das nicht nur beim Gepäck, sondern auch sonst im Leben! Das will ich jetzt allerdings nicht weiter ausführen, das ist wahrscheinlich mehr ein Thema für einen Extra-Post 🙂
Aber manchmal reichen ein paar Sätze, um seine Denkmuster zu überdenken …
Hannah erzählte mir heute Abend beim Essen, dass sie für unsere Reise so viele Klamotten in ihren Rucksack reinquetschen wird wie nur irgend möglich. 
Meine hochgezogenen „Mutti-Augenbrauen“ parierte sie sogleich mit den Worten: „Ich weiß, ich weiß … Ich muss das alles tragen! 
Aber ich habe so viele Sachen, die ich nicht mehr anziehe oder in die ich nicht mehr reinpasse. Deshalb werde ich davon die aussortieren, die noch gut erhalten oder cool sind. Diese nehme ich dann mit auf unsere Reise.

Mein altes Brasilientrikot zum Beispiel. Welcher afrikanische Junge freut sich nicht, wenn er ein Brasilientrikot hat? 
Oder mein Ringel-Sommerkleid. Ich kann mir schon vorstellen, dass sich eine Jugendliche darüber freut. 
Warum soll ich es hier in einen Altkleidercontainer schmeißen? Dann nehme ich es lieber mit und verschenke es an jemanden, den ich mag.
Und wenn die Kinder sich darüber freuen, freue ich mich gleich mit!
Schließlich können wir diese Reise nur machen, weil es uns so gut geht. Und uns im Westen geht es nur deshalb so gut, weil wir auf Kosten von Afrika und Asien leben. 
Wie findest du das?“
Wie ich das finde?
Großartig finde ich das! Und ganz besonders großartig finde ich, dass sie alleine auf den Trichter gekommen ist …


 




2 Kommentare zu „Vollgepackte Rucksäcke sind geil!

  1. finde die idee mit den kleidungsstücken gut – mache ich seit 33 jahren so. nehme immer alles mit, was noch einigermassen passabel ist und verschenke diese dann – nach möglichkeit in slumgebieten – bisher mit erfolg und tollen erlebnissen dabei
    gruss pinguin

    Gefällt mir

  2. Ich erinnere mich nur zu gut an deine vollgepackten Rucksäcke. Bin ja oft selbst in den Genuss einiger Präsente gekommen 🙂
    Liebe Grüße in die Schweiz
    Bine

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s